Navigation: Aushangfahrpläne > Register „Allgemein“ > Bereich „Blattformat und Ränder“

 

Bereich „Blattformat und Ränder“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Bereich ermöglicht neben der Definition der gewünschten Seitengröße im DIN-A-Format auch die Angabe der Ausrichtung des Blattes. Bei Bedarf können auch individuelle Seitengrößen definiert werden. Die Rändern des Blattes können ebenfalls angegeben werden und werden mit dem Vergrößerungsfaktor angepasst.

Die Angabe eines Vergrößerungsfaktors ist – aus unserer Sicht – die einfachste Möglichkeit das grundlegende Problem von Word® zu umgehen. Word® ist schon immer und unerklärlicherweise auch in den neuesten Versionen, nicht dazu in der Lage, Papierformate (wesentlich) größer als DIN-A-3 zu verwalten. Dementsprechend ist auch keine größere Darstellung und Bearbeitung möglich. Als Umgehung dieses Problems wurde die Möglichkeit geschaffen, die Schriftgrößen zu ändern. Wählen Sie also ein Papierformat größer als DIN-A3, so setzt das Programm automatisch den Vergrößerungsfaktor ein, um die gleichen Inhalte, auf einer A3-Seite darzustellen. Das heißt, dass weiterhin eine A3-Seite im Word erstellt und bearbeitet wird, jedoch die Schriftgrößen soweit „geschrumpft“ werden, dass in den Verhältnissen der Inhalt einer A2-Seite oder noch größer dargestellt wird. Um Ihnen am Ende die Orientierung zu erleichtern, welcher Aushangfahrplan eigentlich in welchem Format gedruckt werden soll, wird die Soll-Seitengröße mit im Dateinamen gespeichert.

Für Anwender von OpenOffice-Programmen wird empfohlen, die Anzahl der Tabellen nebeneinander pro Blatt bei 1 und den Vergrößerungsfaktor bei 1,00 zu belassen. Damit können „richtige“ Seitengrößen bearbeitet werden. Jedoch sieht sich OpenOffice nicht dazu in der Lage, vollständig mit dem Wechsel mehrspaltiger Bereiche auf einer Seite zu arbeiten, was letztendlich die Darstellung mehrere Tabellen nebeneinander erschwert. Dies ist insofern erforderlich, da die Tabellenköpfe eine eigene Tabelle darstellen, damit sich diese nicht mit Verschiebung der Inhalte plötzlich mitten in der Aushangfahrplanspalte befinden. Einziger Lösungsansatz wäre hier, die Tabellenköpfe manuell an den richtigen Stellen in die vorhandene Tabelle einzufügen. …

Von Seiten iRFP konnten nur diese beiden RTF-Editoren getestet werden, was aber nach unserer Auffassung auch den größten Teil der Anwender erfasst.

Je nach Einstellungen von Papierformat, Tabellenanzahl und Vergrößerungsfaktor gelingt es die Inhalte auf einer Seite unterzubringen. Sollte dies nicht gelingen, so können Sie den Vergrößerungsfaktor manipulieren, in der Hoffnung mit einem kleineren Faktor noch mehr Inhalte auf der ausgewählten Seitengröße unterzubringen. Beachten Sie aber dabei, dass Sie letztendlich die Schriftgröße manipulieren und diese dann im richtigen Ausdruck zu klein werden kann (wobei an keiner Stelle eine Mindestgröße definiert ist).

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor