Navigation: Aushangfahrpläne > Register „Erweitert“ > Bereich „Aufteilung in Verkehrstagegruppen“

 

Bereich „Aufteilung in Verkehrstagegruppen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufteilung in Verkehrstagegruppen gestattet es Aushangfahrpläne zum Beispiel in W[Sa] und Sa+S zu gliedern, um nicht zu viele Regelverkehrstagserläuterungen deuten zu müssen. Hier wurde ein Algorithmus eingesetzt, der auswertet, wie viele Einträge genau den Verkehrstagegruppen:  W[Sa], W, Sa[S], S und Sa+S sowie täglich unterliegen.

 

Der Algorithmus prüft nun, welche Kombination mit den wenigsten Untergliederungen eine günstige Darstellung ermöglicht. Das Ergebnis wird durch die entsprechende Auswahl in dem Bereich dargestellt. Als Anwender können Sie jederzeit das erzielte Ergebnis in eine andere Gliederung ändern. Tabellen ohne Züge bzw. Zugteile werden nicht mit erstellt, es sei denn, diese werden explizit aktiviert. Die Aufteilung der Züge in die entsprechenden Kategorien wird mit jeder Änderung der Daten:

Abfahrt/Ankunft,

Betriebsstelle,

Verkehrstageeinschränkung,

Darstellung der Zugteile

neu errechnet und damit ggf. die entsprechenden Einstellungen neu gesetzt.

Zur Vermeidung von wiederholten Regelverkehrstagsangaben an den Zügen gegenüber dem Tabellenkopf, besteht die Möglichkeit, Züge, die innerhalb der Gruppe an allen Tagen verkehren, ohne Verkehrstage zu kennzeichnen. Je nach Notwendigkeit werden dann neue Regelverkehrstagsangaben gebildet und in die entsprechenden Tabellen eingetragen. Ein Zug, der nur an W[Sa] verkehrt, wird dann in der W[Sa]-Tabelle als „täglich“ gekennzeichnet. Optional können Sie auch jede Verkehrstagegruppe auf einer eigenen Seite ausgeben lassen, um diese dann nebeneinander aushängen zu können.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor