Navigation: Gattungen und Zugnummern editieren > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Gattung einfügen / bearbeiten“

 

Menüpunkt „Gattung einfügen / bearbeiten“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 bzw.  oder Doppelklick auf die Gattung oder Kontextmenü

Jede Zuggattung hat eine Bezeichnung (z.B. „Eilzug“) sowie eine Abkürzung (in diesem Falle „E“). Geben Sie diese Angaben in die entsprechenden Felder ein. Zusätzlich können Sie eine Beschreibung eingeben, welche die Zuggattung näher erläutert. Die Inhalte der Felder Bezeichnung und Beschreibung werden für die Legendentexte der entsprechenden Fahrgastinformationen genutzt.

 

Jede Zuggattung sollte einer Zugart zugeordnet werden. Mit dieser Zuordnung können Sie an vielen Stellen im Programmsystem FBS entsprechende Filter setzen.

Zur Zugnummernverwaltung können Sie bei der Bearbeitung der Bildfahrpläne prüfen lassen, dass nur Zugnummern aus zugehörigen Bereichen verwendet werden und damit eine gewissen Ordnung in dem Zusammenhang aus Zugnummer und Zuggattung besteht.

 

Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie im Zugdatenfenster ein entsprechendes gelbes Ausrufezeichen (siehe auch Kapitel "Bereich „Zugnummer"")

Für die Darstellung im Bildfahrplan wählen Sie hier außerdem die Linienart, –stärke und –farbe aus. Üblicherweise erhalten Züge hoher verkehrlicher Bedeutung dicke Linien, während innerdienstliche Züge dünne, meist unterbrochene Linien haben.

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor