Navigation: Triebfahrzeugdaten editieren

 

Triebfahrzeugdaten editieren

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Programm „TFZ“ erhalten Sie die Möglichkeit, Triebfahrzeugdaten grafisch anzuzeigen und eigene Triebfahrzeuge einfach zu ergänzen. Das Programm ermittelt die notwendigen Angaben zur Fahrzeitberechnung mit Hilfe „normaler“ technischer Daten (Motorleistung, Masse). Bei den Eingaben werden Sie von einem „Assistenten“ unterstützt. Sie können sich damit komplizierte manuelle Berechnungen und das Nachschlagen in Tabellen nach empirischen Werten sparen, der Assistent arbeitet nach gängigen empirischen Formeln nach WENDE und besitzt eine umfangreiche Formel- und Wertesammlung.

Die Funktionen erklären sich anhand der Kurzinformationen (mit der Maus einen Moment über einem Knopf verweilen) größtenteils von selbst.

Der Bildschirmaufbau ist zweigeteilt. Im linken Teil finden Sie die definierten Bahnverwaltungen mit den zugeordneten Fahrzeugen sortiert nach deren Baureihenbezeichnung. Im rechten Teil finden Sie die einzelnen Fahrzeugtypen nach Herstellern gruppiert und nach Modellbezeichnungen sortiert.

Klicken Sie links eine Baureihe an, wird rechts das zugehörige Fahrzeug angezeigt, während im umgekehrten Fall die erste zugeordnete Baureihe angezeigt wird, wenn ein Fahrzeug angeklickt wird.

Um alle Funktionen ordnungsgemäß zu nutzen benötigen Sie umfangreiche Kenntnisse über Fahrzeugeigenschaften und deren Auswirkungen auf die Berechnungen. Um hier ein versehentliches Ändern der Daten zu vermeiden sind alle Fahrzeuge, die Sie nicht selbst angelegt haben geschützt. Sie können dementsprechend die Fahrzeugdaten nur für Fahrzeuge ändern, die von Ihnen angelegt wurden. Das Programm ist für Sie zur Kontrolle von Fahrzeugen oder zur Änderungen der Zuordnung von Fahrzeugen zu Bahnverwaltungen gedacht. Wenn Sie die eigentlichen Fahrzeugdaten ändern oder neue Fahrzeuge anlegen wollen, wenden Sie sich bitte an iRFP. Dieser wird die Fahrzeugkonfiguration dann vornehmen und Ihnen eine aktualisierte Triebfahrzeugdatei zukommen lassen.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor