Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Strecke einfügen“

 

Menüpunkt „Strecke einfügen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Es ist hier zu unterscheiden, ob Sie eine vorhandene Streckendatei in das Netz einbinden wollen oder ob eine neue Streckendatei angelegt werden soll. Beim einbinden einer neuen Streckendatei ins Netz gilt es zwischen einer Strecke aus einem bestehendem Netz und einer Strecke aus einer bestehenden FPL-Datei zu unterscheiden.

Generell ist es unbedeutend, in welcher Reihenfolge neue Strecken hinzugefügt werden.

Wenn Sie eine Strecke aus einem bestehendem Netz übernehmen wollen, muss dieses Netz in iPLAN geöffnet sein. Dann können Sie im sich öffnenden Fenster das Quellnetz und alle Strecken, die Sie aus dem Netz übernehmen wollen, auswählen.

Soll die neue Strecke aus einer bestehenden FPL-Datei übernommen werden öffnet sich ein Dialogfenster zur Auswahl der gewünschten FPL-Datei.

In beiden Varianten sind anschließend gegebenenfalls einige Anpassungen der neuen Strecke nötig, um sie in das Netz einbinden zu können. Einige Optionen werden dabei auf jeden Fall gewählt und lassen sich nicht abwählen - diese sind mit einem schwarzen Quadrat markiert. Bei den anderen Optionen kann über die CheckBox ausgewählt werden, ob die entsprechende Anpassung durchgeführt werden soll oder nicht. Bei diesem Schritt kann entschieden werden, ob bereits vorhandene Züge aus der Strecke übernommen werden sollen oder nicht.

Nachdem ein Auswahl getroffen wurde müssen noch die Aufenthaltslisten zugeordnet werden. Links werden die Namen der Listen aus dem Quellnetz gezeigt und rechts, welcher Liste sie zugeordnet werden sollen. Das Programm versucht dabei automatisch die richtige Liste zu finden. Mithilfe des Drop-Down-Menüs, dass sich beim Klick auf eine Listenbezeichnung im rechten Bereicht des Fensters öffnet, kann eingestellt werden, zu welcher Liste des vorhandenen Netzes die jeweilige Liste der hinzugefügten Strecke zugeordnet werden soll. Listen aus der hinzuzufügenden Strecke können dabei mehreren Listen im Zielnetz zugeordnet werden, andersrum ist es jedoch nicht möglich, dass mehrere „neue“ Listen auf eine bereits vorhandene verweisen.

Während beim Hinzufügen einer Strecke aus einem anderen Netz die Knoten übernommen werden, muss man beim Hinzufügen einer Strecke aus einer FPL-Datei am Ende die Knoten der Streckenkarte festlegen.

Ist für den entsprechenden Abschnitt keine FPL-Datei vorhanden, so müssen Sie mit einer neuen FPL-Datei beginnen. Nachdem Sie die Länge der Strecke angegeben haben, können Sie anschließend die für das Netz relevanten Daten, wie Dateiname und Speicherort sowie Strichstärken und Farben festlegen. Alle weiteren Ausführungen zur Angabe der erforderlichen Daten finden Sie im Kapitel Menüpunkt „Streckendaten eingeben“.

Enthält Ihr Netz nur wenige Streckendateien, so werden diese bei einem Klick auf das Symbol  als direkte Anwahl der Bildfahrpläne dieser Strecken mit aufgelistet. Sind jedoch mehr als 10 Streckendateien in das Netz integriert, so werden diese nicht mehr aufgelistet, da dies unübersichtlich wird und die gebräuchlichen Bildfahrpläne dann über Verbindungskurven o.ä. verlaufen und damit die Bildfahrplanobjekte wesentlich hilfreicher sind.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor