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Bremsanschriften an Fahrzeugen
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Bremsbauart - Grundbremsstellungen - Zusatzbremsen - Scheibenbremse - ep - NBÜ - Bremsgewichte Bremsbauarten: • = Hochleistungsbremse •K = Knorr-Bremse (einlösig) •KE = Knorr-Bremse mit Einheitswirkung •KB C = Knorr-Bremse mit Computersteuerung •MRP C = Mannesmann-Rexroth-Pneumatik-Bremse mit Computersteuerung •Hik = Hildebrand-Knorr-Bremse •Kk = Kunze-Knorr-Bremse •KZ = Knorr-Zweikammerbremse •Bd = Breda-Bremse •Bo = Bozik-Bremse •Ch = Chamilles-Bremse •DK = Dako-Bremse •Dr = Drolshammer-Bremse •M = Matrossow-Bremse (einlösig) •O = Oerlikon-Bremse •W = Westinghouse-Bremse (einlösig) •WS = Westinghouse-Bremse •WA = Westinghouse-Autobremse •WE = Westinghouse-Bremse, Bauart E •WU = Westinghouse-Bremse, Bauart U •Kdi = Knorr-Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und •KAdi = Knorr-Automatikbremse für direkte Bremswirkung am bedienten Fahrzeug •WAdi = Westinghouse-Automatikbremse für direkte Bremswirkung am bedienten
bei Bremsen mit Computersteuerung: •pn = zusätzlich zur Computersteuerung ist eine über die Hauptluftleitung gesteuerte, UIC-kompatible Bremse als Rückfallebene vorhanden •el = direkt wirkende elektrische Bremssteuerung
Grundbremsstellungen: •G - langsamwirkende Bremse (ursprünglich für Güterzüge) •P - schnellwirkende Bremse (ursprünglich für Personenzüge) •R - schnellwirkende Bremse mit Hochabbremsung (erhöhtem Bremszylinderdruck)
Zusatzbremsen: •E = elektrische Bremse •H = hydrodynamische Bremse •M = Motorbremse •Mg = Magnetschienenbremse •Wb = Wirbelstrombremse •mZ = mit Zusatzbremse
Sonstiges: •A = automatische Lastregelung / Lastabbremsung (Regelung abhängig von der Zuladung auf konstante Bremshundertstel)
in gelb: Scheibenbremse in gelb: Verbundstoff- oder Kompositionsbremssohlen in gelb: elektropneumatische Bremse mit Übertragung über 4-adriges Kabel in gelb: elektropneumatische Bremse mit Übertragung über 9-adriges Kabel oder in rot: nur durchgehendes 4- oder 9-adriges Kabel für ep-Bremse vorhanden in gelb: elektropneumatische Bremse mit Übertragung über UIC-Kabel in gelb: Notbremsüberbrückung (NBÜ) mit Übertragung über UIC-Kabel in gelb: ep-Bremse und NBÜ mit Übertragung über 9-adrige Steuerleitung in gelb: Notbremsüberbrückung mit fahrzeuginterner (nicht kompatibler) Übertragung Bremsgewichte: •Bremsgewicht in rot bei mitwirkendem Schnellbremsbeschleuniger •Statt R wird angeschrieben, wenn es sich um eine Hochleistungsbremse nach UIC 546.II.2 handelt (mind. 135 Bremshundertstel) Quelle: Arbeitsgruppe VDB/EBA/DB: Regelung Nr. B 001/2000 zur „Anordnung und Ausführung von Bremsanschriften an Reisezug- und Triebwagen“, Rev. 10, Stand 25.01.2004
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