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Bremsanschriften an Fahrzeugen

 

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Bremsbauart - Grundbremsstellungen - Zusatzbremsen - Scheibenbremse - ep - NBÜ - Bremsgewichte

Bremsbauarten:

      = Hochleistungsbremse

K           = Knorr-Bremse (einlösig)

KE           = Knorr-Bremse mit Einheitswirkung

KB C           = Knorr-Bremse mit Computersteuerung

MRP C = Mannesmann-Rexroth-Pneumatik-Bremse mit Computersteuerung

Hik           = Hildebrand-Knorr-Bremse

Kk           = Kunze-Knorr-Bremse

KZ           = Knorr-Zweikammerbremse

Bd           = Breda-Bremse

Bo           = Bozik-Bremse

Ch           = Chamilles-Bremse

DK           = Dako-Bremse

Dr           = Drolshammer-Bremse

M           = Matrossow-Bremse (einlösig)

O           = Oerlikon-Bremse

W           = Westinghouse-Bremse (einlösig)

WS           = Westinghouse-Bremse

WA           = Westinghouse-Autobremse

WE           = Westinghouse-Bremse, Bauart E

WU           = Westinghouse-Bremse, Bauart U

Kdi          = Knorr-Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und
   indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen

KAdi           = Knorr-Automatikbremse für direkte Bremswirkung am bedienten Fahrzeug
   und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen

WAdi           = Westinghouse-Automatikbremse für direkte Bremswirkung am bedienten
   Fahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschl. Fahrzeugen

 

bei Bremsen mit Computersteuerung:

pn = zusätzlich zur Computersteuerung ist eine über die Hauptluftleitung gesteuerte, UIC-kompatible Bremse als Rückfallebene vorhanden

el = direkt wirkende elektrische Bremssteuerung

 

Grundbremsstellungen:

G - langsamwirkende Bremse (ursprünglich für Güterzüge)

P - schnellwirkende Bremse (ursprünglich für Personenzüge)

R - schnellwirkende Bremse mit Hochabbremsung (erhöhtem Bremszylinderdruck)

 

Zusatzbremsen:

E = elektrische Bremse

H = hydrodynamische Bremse

M = Motorbremse

Mg = Magnetschienenbremse

Wb = Wirbelstrombremse

mZ = mit Zusatzbremse

 

Sonstiges:

A = automatische Lastregelung / Lastabbremsung (Regelung abhängig von der Zuladung auf konstante Bremshundertstel)

 

 in gelb: Scheibenbremse

 in gelb: Verbundstoff- oder Kompositionsbremssohlen

 in gelb: elektropneumatische Bremse mit Übertragung über 4-adriges Kabel

 in gelb: elektropneumatische Bremse mit Übertragung über 9-adriges Kabel

 oder  in rot: nur durchgehendes 4- oder 9-adriges Kabel für ep-Bremse vorhanden

 in gelb: elektropneumatische Bremse mit Übertragung über UIC-Kabel

 in gelb: Notbremsüberbrückung (NBÜ) mit Übertragung über UIC-Kabel

 in gelb: ep-Bremse und NBÜ mit Übertragung über 9-adrige Steuerleitung

 in gelb: Notbremsüberbrückung mit fahrzeuginterner (nicht kompatibler) Übertragung

Bremsgewichte:

Bremsgewicht in rot bei mitwirkendem Schnellbremsbeschleuniger

Statt R wird  angeschrieben, wenn es sich um eine Hochleistungsbremse nach UIC 546.II.2 handelt (mind. 135 Bremshundertstel)


Quelle: Arbeitsgruppe VDB/EBA/DB: Regelung Nr. B 001/2000 zur „Anordnung und Ausführung von Bremsanschriften an Reisezug- und Triebwagen“, Rev. 10, Stand 25.01.2004

 

 

 

 

 

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