Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Menü „Bearbeiten“ > Streckenkarte bearbeiten > Menüpunkt „Knoten der Streckenkarte festlegen“

 

Menüpunkt „Knoten der Streckenkarte festlegen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 oder Kontext-Menü in der Bildfahrplanliste.

Knotenbahnhöfe im Sinne eines Netzes sind mindestens die Endbahnhöfe einer Streckendatei. Außerdem müssen Sie Verzweigungspunkte im Netz, also alle Betriebsstellen, an denen mehr als eine Streckendatei entlang führt, als Knotenbahnhof definieren. Dies können also auch Abzweigstellen sein! Zusätzlich können Sie jeden beliebigen anderen Bahnhof der Streckendatei zum Knotenbahnhof „erheben“, wenn er Ihnen wichtig genug erscheint. Beachten Sie auch, dass Tabellenfahrpläne nur an Knotenbahnhöfen beginnen und enden können.

Im linken Fensterteil werden die Zugmeldestellen der Streckendatei angezeigt, im rechten die ausgewählten Knotenbahnhöfe. Verschieben Sie die Bahnhöfe vom linken in den rechten Teil und umgekehrt mit Hilfe der beiden Pfeiltasten. Die Option alle anzeigen bewirkt, dass alle Betriebsstellen der Strecke angezeigt werden. Somit können diese auch in der Grafik dargestellt werden, was manchmal die Orientierung erleichtert.

 

Der rechte Teil enthält unmittelbar nach dem Einfügen der Strecke in das Netz die erste und letzte Betriebsstelle sowie die Betriebsstellen, deren Abkürzungen mit denen der bereits im Netz enthaltenen Strecken übereinstimmen. Damit müssen Sie die Streckenverknüpfungen immer nur an einer Strecke definieren, die anderen Strecken erkennen dann „von selbst“, dass diese zu verknüpfen sind.

Wenn im Betriebsstellenverzeichnis die geographischen Koordinaten für die Knotenbahnhöfe hinterlegt sind, so werden die Bahnhöfe automatisch in der Grafik positioniert. Andernfalls steht Ihnen die Funktion „Knoten in der Streckenkarte positionieren“ zur Verfügung.

Wichtig ist, dass Knotenbahnhöfe intern nur über ihre Abkürzung unterschieden werden. Ein Zweigbahnhof, der in mehreren Streckendateien vorkommt, muss unbedingt in allen Streckendateien dieselbe Abkürzung haben! Nutzen Sie dazu die Funktion eindeutige Abkürzungen generieren im (siehe entsprechenden Abschnitt bei "Registerseite „Betriebsstellen“").

Über den Knopf Bf.-Eigenschaften kommen Sie gleich zur Eingabe der Knotenbahnhof-Daten, die im Kapitel "Menüpunkt „Kartendaten des Knotens bearbeiten“" beschrieben ist.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor