Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Menü „Bearbeiten“ > Streckenkarte bearbeiten > Menüpunkt „Knoten in der Streckenkarte positionieren“

 

Menüpunkt „Knoten in der Streckenkarte positionieren“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 oder Kontext-Menü in der Liste der Knotenbahnhöfe oder Kontexte-Menü in der Netzgrafik (Streckenkarte bearbeiten > Knoten in der Streckenkarte positionieren).

Wenn Koordinaten für diesen Bahnhof im Betriebsstellenverzeichnis vorhanden sind, so wird dieser automatisch positioniert. Sind die Koordinaten nicht bekannt oder ist die Position ungünstig, so können Sie mit dieser Funktion den Knotenbahnhof in der Streckenkarte an der gewünschten Stelle positionieren. Das Positionieren erfolgt mittels Drag&Drop. D.h. klicken Sie den entsprechenden Knoten in der Streckenkarte und verschieben Sie diesen mit gedrückter Maustaste auf die Position, die günstiger ist und lassen Sie danach die Maustaste wieder los.

Die Knotenbahnhöfe einer Strecke werden direkt miteinander verbunden, wobei Sie Linienfarbe und -stärke wie im Kapitel "Menüpunkt „Netzdaten der Strecke bearbeiten"" beschrieben, einstellen können.

Sollten in der Liste der Knoten des Netzes Einträge enthalten sein, die bei den Koordinaten x und y nur den Wert 0 beinhalten, dann wird Ihnen im Positionierungsmodus diese Betriebsstelle zwischen den bekannten benachbarten Betriebsstellen mit angezeigt. Sie können diese dann positionieren oder es bei unbekannten Koordinaten belassen. Sollte alle Knoten keine Koordinaten aufweisen, so werden auch alle Knoten in der Streckenkarte angezeigt.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor