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Zeiten und Rundungen

 

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In Fahrplänen werden Zeiten üblicher Weise in ganzen Minuten (für verkehrliche Zwecke) oder Zehntelminuten (für betriebliche Zwecke) vorgehalten. FBS braucht intern jedoch eine höhere Genauigkeit, damit es bei hohen Geschwindigkeiten und dicht liegenden Betriebsstellen (insbesondere Zugfolgestellen wie Blocksignalen) nicht zu kumulierenden Rundungsfehlern kommt. RailML erlaubt jede denkbare Genauigkeit zwischen ganzen Minuten bis hin zu Sekundenbruchteilen, die der internen Genauigkeit von FBS entsprechen. Je nach Anwendungsfall sollten Sie eine der folgenden Optionen wählen:

Zehntelminuten ausgeben sollte im Zweifel der für Fahrpläne übliche Normalfall sein.

Interne Genauigkeit (Sekundenbruchteile) ist notwendig, falls ein exakter Re-Import der Daten in FBS oder eine vergleichbare Fahrplankonstruktions-Software beabsichtigt ist. Diese Einstellung vermeidet Rundungsfehler durch den Datenaustausch.

andere Rundungsregel – auf ganze Minuten runden kann in Frage kommen, falls ein Datenexport zur Fahrgastinformation stattfindet und die einlesende Software nicht selbst runden kann, d. h. ganze Minuten erwartet. Um Widersprüche etwa zu mit FBS erstellten Tabellen- oder Aushangfahrplänen zu vermeiden, sollten Sie die gleiche Rundungsregel einstellen wie in diesen Unterlagen – z. B. alles abrunden oder verkehrlich.

 

Allerdings sind andere Einstellungen als Zehntelminuten und interne Genauigkeit ausdrücklich nicht empfohlen, insbesondere nicht die Einstellung Sekunden ausgeben, die unnötige Rundungsfehler und Abweichungen zu anderen Fahrplanunterlagen provoziert. (Diese Einstellung ist nur zur Abwärtskompatibilität mit älteren RailML-Dateien vorhanden und kann in einer zukünftigen Version der Schnittstelle ganz entfallen.)

 

Unter Züge mit Fahrzeitdifferenzen und Zuschlägen exportieren können Sie festlegen, ob die RailML-<timetable>-Struktur <sectionTT>.<runTimes> ausgegeben werden soll. Davon abhängig werden für jeden einzelnen Streckenabschnitt jedes Zuges folgende Informationen über Bestandteile der Fahrzeit ausgegeben:

 

das Attribut <runTimes>.minimalTime mit der eigentlichen („physikalischen“) Fahrzeit,

das Attribut <runTimes>.operationalReserve mit dem linearen Fahrzeitzuschlag als Zeitwert,

Attribut <runTimes>.additionalReserve mit einem eventuellen nicht-linearen Fahrzeitzuschlag als Zeitwert (sofern vorhanden),

Attribut <sectionTT>.percentageSupplement mit dem linearen Fahrzeitzuschlag als Prozentwert.

 

Das Abschalten dieser nicht immer benötigten Informationen spart Dateigröße. Sie können diese Informationen nur dann ausgeben, wenn unter Infrastruktur alle Betriebsstellen ausgewählt wurden.

 

Weitere Informationen aus <sectionTT> über die benutzten Streckengleise (Regel- oder Gegengleis) und die zurückzulegende Entfernung werden immer ausgegeben, wenn Sie unter Infrastruktur die Option Strecken und Streckengleise eingeschaltet haben.

 

 

 

 

 

 

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