Navigation: Bedienung der Schnittstelle > Zieldatei und RailML-Version

 

Zieldatei und RailML-Version

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Die RailML-Schemen unterliegen ständiger Weiterentwicklung. Gleichzeitig soll jedoch ein einmal exportierbarer Zustand möglichst über längere Zeit unverändert angeboten werden, etwa um eine gewisse „Investitionssicherheit“ auf der einlesenden Seite zu erhalten. Daher bietet die FBS-RailML-Schnittstelle den Export wählbar in mehrere rückliegende RailML-Schemenversionen an. Ältere Versionen enthalten i. d. R. inhaltliche Einschränkungen gegenüber neueren Versionen; diese sind unter

 

http://www.support.irfp.de/technische-hinweise-fuer-entwickler.html 

 

(Thema: Hinweise zu Verwendbarkeit und Einschränkungen der RailML-Versionen) zusammengestellt

 

 

Als Zieldatei geben Sie bitte einen Dateinamen mit Pfad und der Endung .xml, .railML bzw. .railmlx an, wobei die folgende Zuordnungsregel gilt:

 

*.xml ist der Standard für RailML-Dateien bis einschl. Version 2.1 (Abwärtskompatibilität),

*.railml ist der Standard für neuere, unkomprimierte RailML-Dateien,

*.railmlx ist der Standard für komprimierte RailML-Dateien (gleich welcher Version).

 

Die Voreinstellung ist Pfad und Name der FBS-NETZ-Datei, jedoch mit angepasster Endung. Zur Voreinstellung anderer Pfade und/oder eines konkreten Dateinamens s. Anmerkungen unter Einstellungen als Vorlage speichern am Ende.

 

Das Komprimieren („packen“) von RailML-Dateien ist erst ab Version 2.2 genormt, kann FBS-seitig aber auch für ältere Versionen eingestellt werden. Komprimiert wird nach dem Zip-Datei-Standard mit Deflate-Algorithmus, d. h. solche Dateien können mit gängigen „Zip-Programmen“ bei Bedarf auch manuell wieder ausgepackt werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2023 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung