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Umfang der zu exportierenden Infrastruktur

 

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Unter Umfang der zu exportierenden Infrastruktur können Sie in begrenztem Maße wählen, wieviel Infrastruktur-Informationen ausgegeben werden sollen. Sofern nur der eigentliche Fahrplan ausgegeben werden soll (z. B. zur Fahrgastinformation oder für Dienstpläne), können Sie die Option Strecken und Streckengleise ausschalten.

 

Ein Mindestmaß an Infrastruktur – konkret Betriebsstellen – ist für RailML-Fahrplandaten jedoch immer notwendig, weshalb sich die Option Betriebsstellen nicht ganz ausschalten lässt. Um aber Dateigröße der tendenziell relativ großen RailML-Dateien einzusparen, können Sie die Betriebsstellen ausblenden, die für die meisten Anwendungen von Fahrplandaten wie Fahrgastinformation oder Dienstpläne typischer Weise nicht relevant sind: Reine Zugfolgestellen sind Blockstellen, Blocksignale oder Blockkennzeichen, die keine weitere Eigenschaft haben (also nicht gleichzeitig z. B. Haltepunkte sind). Reine Fahrzeitmesspunkte sind solche „Betriebsstellen“ im FBS-Sinne, die weder betriebliche noch verkehrliche Eigenschaften haben (z. B. Bahnverwaltungsgrenzen, Streckenwechsel). Betriebsstellen, an denen Strecken oder Züge beginnen oder enden, werden in jedem Falle exportiert. Betriebsstellen mit Verkehrshalten von Zügen dürfen durch den Filter nicht übersprungen (ausgeschlossen) werden.

 

Die Optionen zulässige Geschwindigkeiten, Neigungen, Bögen und Tunnel sowie ausgewählte Eigenschaften aus FBS-Streckenklassen sind Infrastruktur-Daten, deren Export etwa in folgenden Szenarien in Betracht kommt:

 

Mitgabe grundlegender Infrastrukturdaten mit Fahrplandaten, etwa um Buchfahrpläne oder ähnliche (elektronische) Unterlagen darstellen zu können.

Austausch eines Grunddatenbestands an Infrastruktur zur Vermeidung wiederholter manueller Dateneingabe. Da unterschiedliche Programme jedoch i. d. R. auch unterschiedliche Datenmodelle haben, wird kaum eine vollständige Übernahme möglich sein, sondern ein manuelles Ergänzen zumindest im Detail unvermeidbar bleiben.

 

Für einen allgemeinen Austausch von Fahrplandaten – für den die FBS-RailML-Schnittstelle hauptsächlich entwickelt wurde – sind diese Optionen nur selten notwendig.

 

Koordinaten einschl. Höhen sind in RailML ab Version 2.2 nur unter Angabe des jeweiligen Referenzsystems zulässig (bis RailML 2.1 können Sie Koordinaten noch ohne Referenzsystem ausgeben). Für FBS ist das Referenzsystem nicht bedeutsam (Koordinaten werden in FBS nur relativ zueinander verwendet), daher kennt FBS die Angaben nicht; Sie müssen sie ggf. vor dem Export ergänzen. Geo-Koordinaten sind typischer Weise von WGS84; Bahnhofshöhenangaben in Deutschland vom Deutschen Haupthöhennetz 1912. Da dieses jedoch keine EPSG-Nummer hat, müssen Sie u. U. ersatzweise das Deutsche Haupthöhennetz 1992 angeben.

 

 

 

 

 

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