Navigation: Bedienung der Schnittstelle > Zu verarbeitende Züge auswählen

 

Zu verarbeitende Züge auswählen

 

Zurück

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Fenster gibt eine letzte Übersicht über die einzulesenden Züge, unterteilt in neue Züge (1), abzugleichende / zu ersetzende Züge (2) und entfallende Züge (3).

Es bietet die Möglichkeit für jeden einzelnen Zug, der aus der railML-Datei gelesen wurde, zu entscheiden, ob er wirklich ins FBS-Netz übertragen werden soll. Wurde ein Zug ausgewählt, sieht man rechts dessen Laufweg und Fahrlage, jeweils im railML, im Status quo des FBS-Netzes (Originalzug) und den Zustand nach Import, wobei es vom gewählten Modus (vgl. Allgemeine Optionen) abhängt, welche dieser Spalten befüllt sind (beispielsweise weist die Spalte Originalzug FBS nur dann Inhalte auf, wenn Synchronisation bzw. Abgleich von Zügen erfolgen soll). Die Farbe der Zeilen in dieser Übersicht gibt an, wie im FBS mit dem Zug an dieser Stelle verfahren wird:

 

Es liegt ein Fehler vor

Betriebsstelle / Laufweg wird hinzugefügt

Betriebsstelle kann nicht hinzugefügt werden (z. B. weil nicht im Netz vorhanden)

Zeit an Betriebsstelle weicht im railML von FBS ab

Keine Veränderung = railML und FBS sind gleich

Doppelklick auf einen Zug oder der Button Report... blendet weitere Informationen zum ausgewählten Zug ein. Dies beinhaltet Informationen, Warnungen und Fehler.

 

Nur die per Checkbox in der linken Liste selektierten Züge werden beim Import berücksichtigt. Wenn zu entfallende Züge im FBS-Netz gelöscht werden sollen, muss im Synchronisationsmodus die entsprechende Option aktiviert worden sein (betreffende Züge werden dann hier im Register Entfallen nachrichtlich aufgeführt). Bei Zügen, die durch eine rote Fehlermeldung gekennzeichnet sind, kann die Auswahl-Checkbox nicht aktiviert werden.

Über ein Kontextmenü der linken Übersichtsliste ist es auch möglich, für den markierten Zug, z.B. bei Zugnummernkonflikten, Zugnummer oder Hauptlaufindex zu ändern.

Mittels Button Importieren wird der Prozess vollzogen, bei dem abschließend noch ein Report erscheint, der optional als Protokoll(text-)Datei abgelegt werden kann.

 

 

 

 

 

Copyright © 2023 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung