Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Streckendaten eingeben“ > Registerseite „Bereiche“ > Bereich „Tarif- und Erfassungsbereiche“

 

Bereich „Tarif- und Erfassungsbereiche“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Viele statistische Werte orientieren sich nicht an Kilometersteinen, sondern an Forderungen der Verwaltungen. So kann beispielsweise die Grenze zwischen zwei Verkehrsverbünden durchaus auf der freien Strecke liegen, weil dort eine Landesgrenze verläuft, die aber sonst für den praktischen Eisenbahnbetrieb keine Bedeutung mehr hat.

Mit dem Knopf Bereiche können Sie solche Bereiche definieren und den Bereichen entsprechende Namen geben, welche hinter der Spalte Bemerkungen auch in der Tabelle angezeigt werden. Sie können dann in der Spalte Tarif- und Erfassungsbereiche die jeweils aktiven Einträge aktivieren. Dabei können Bereiche beispielsweise sein:

Gebietskörperschaften, Länder, Landkreise usw.

Verkehrsverbünde

Tarifgebiete oder -zonen

 

Je nach dem, welche Zusammenhänge Sie hier verwalten, ist es auch möglich, dass mehrere Bereiche in einem Abschnitt zutreffen. Dies kann zum Beispiel bei Tarifen der Fall sein.

Damit haben Sie später die Möglichkeit, sich statistische Auswertungen für die ganze Strecke oder nur für einzelne Bereiche anzeigen zu lassen. Beachten Sie dabei, dass das Programm die Schreibweisen der Bereiche unterscheidet und gleiche Bereiche in verschiedenen Streckendateien summiert, so dass diese auch gemeinsam ausgewertet werden können.

 

Benötigen Sie Zeitwerte für die einzelnen Tarif- und Erfassungsbereiche (Reisezeiten, Fahrzeiten, …) so müssen Sie an den Grenzen der Tarif- und Erfassungsbereiche auch immer eine Betriebsstelle definieren. Die Betriebsstelle muss dabei metergenau mit der Grenze des Tarif- und Erfassungsbereiches übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, so erhalten Sie beim Aufrufen der Statistik einen entsprechenden Hinweis.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor