Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „fahrplanabhängige Anzeige-Einstellungen“ > Registerseite „Bildfahrplan-Kopf“

 

Registerseite „Bildfahrplan-Kopf“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Register ermöglicht Ihnen die Konfiguration der angezeigten Informationen zwischen den Überschriften und dem eigentlichen Bildfahrplan.

Folgende Inhalte können dabei angezeigt werden:

Betriebsstellen-Abkürzungen oben/links (Standard),

Betriebsstellen-Abkürzungen unten/rechts (Standard),

Namen der Betriebsstellen (Standard),

Lage der Betriebsstellen (Standard),

Streckengleise und Symbole (Standard),

Entfernungen (Standard),

Höhenprofil,

Bogenband,

Höhen und Radien beschriften (wenn mind. eine der Optionen aktiviert ist),

Rahmen um Höhenprofil und Bogenband (wenn mind. eine der Optionen aktiviert ist),

Rang der Strecke (Haupt-/Nebenbahn),

Eigner der Strecke,

Streckennummer,

Achs- und Meterlast,

Regelvorsignalabstand,

Höchstgeschwindigkeit,

Zugbeeinflussung,

Elektrifizierung und

Bemerkungen.

 

Die Informationen werden aus den entsprechenden Listen innerhalb der FPL-Datei zusammengestellt und entsprechend visualisiert. Bemerkungen werden aus den Streckendaten, Register „Klassifizierung“, „Spalte sonstiges“, Unterpunkt „Bemerkungen“ entnommen.

Rechts neben der Auswahl der Inhalte des Bildfahrplan-Kopfes sind verschiedene zusätzliche Einstellungen möglich. Diese sind nur sichtbar, wenn die zugehörige Information auch dargestellt werden sollen.

 

Die Angabe einer Mindesthöhe der Überschriften ist notwendig, wenn mehrere Bildfahrpläne auf einem Blatt gedruckt werden sollen.

Mit dieser Einstellung legen Sie den Abstand zwischen dem von Ihnen definierten oberen Rand und der obersten Eintragung des Bildfahrplankopfes fest. Dies führt unter Umständen dazu, dass zwischen der letzten Zeile der Überschriften und dem ersten Eintrag der Kopfinformationen ein Freiraum verbleibt. Wird die Mindesthöhe auf 0 mm eingestellt, so beginnen die Kopfinformationen unmittelbar unterhalb der letzten Überschriftenzeile.

Ähnlich verhält es sich mit der Höhe der Betriebsstellen-Namen. Die Höhe wird im Regelfall automatisch ermittelt, so dass alle Betriebsstellen in voller Länge angezeigt werden können. Bei mehreren Bildfahrplänen auf einem Blatt kann dies aber zu Abweichungen führen, so dass die Höhe hier fest vorgegeben werden kann. Analog gilt dies für die Höhe des Höhenprofils und auch die Höhe des Bogenbandes.

Die Referenz-Geschwindigkeitsliste für Höchstgeschwindigkeit ist erforderlich, wenn Sie die Höchstgeschwindigkeiten mit anzeigen möchten. Je nach Anwendungsfall ist es aber günstiger die eine oder die andere Geschwindigkeitsliste anzuzeigen, so dass Sie die gewünschte Liste hier auswählen können.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor