Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Konstruktion“ > Menüpunkt „Zugdaten bearbeiten“ > Register der einzelnen Laufwegabschnitte > Bereich „Zuggattung und -nummer“ und „Zug verkehrt im Abschnitt“

 

Bereich „Zuggattung und -nummer“ und „Zug verkehrt im Abschnitt“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Für die Zuggattung und -nummer gelten hier die gleichen Angaben, wie schon unter Bereich „Zuggattung“ und Bereich „Zugnummer" beschrieben. Zu beachten ist hierbei, dass Sie die Zugnummer hier nicht ändern können. Diese wird Ihnen hier nur informativ zur Verfügung gestellt. Die Zuggattung können Sie hier nur für den gewählten Laufwegsabschnitt ändern.

Zur Kontrolle des Zuglaufabschnittes wird Ihnen unter Zug verkehrt im Abschnitt mit dem betrieblichen Namen der Anfangsbetriebsstelle und der Endbetriebsstelle sowie den sich in der Schnittmenge aller Verkehrstage der Zugteile ergebenden Verkehrstage des Laufwegsabschnittes des Zuges angezeigt.

Sollte auch hier seit dem vorhergehenden Laufwegsabschnitt ein Mitternachtsübergang erfolgt sein, wird auch hier die Angabe (+1) ergänzt. Tritt nun bei dem Mitternachtsübergang ein Verkehrstagewechsel auf, so wird es unter Umständen recht diffizil hier die richtige neue Verkehrstageregelung anzugeben. Um Ihnen diese Eingabe zu erleichtern, können Sie, mit einem Rechtsklick auf die Verkehrstagezusammenfassung, die Verkehrstageein- und –angabe umschalten. Sie können damit also wählen, ob die Verkehrstage dieses Laufwegsabschnittes bezogen auf den Abgangsbahnhof des Zuges im aktuellen Bildfahrplan angegeben werden oder der Abgangsbahnhof des aktuellen Laufwegsabschnittes die Grundlage für die sich hier ändernde Verkehrstageregel darstellt. Haben Sie letztere Option gewählt, so verschwindet natürlich der „(+1)“-Hinweis an dieser Stelle. Im Reiter der Registerseite bleibt der Hinweis aber weiterhin erhalten. Die Eingabe der Verkehrstage der einzelnen Zugteile dieses Laufwegsabschnittes erfolgt damit nur noch bezogen auf den aktuellen Laufwegsabschnitt, nicht mehr auf den Ausgangsbahnhof der Zugfahrt.  Die hier vorgenommene Einstellung gilt für alle Züge.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor