Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Ansicht” > Menüpunkt „Wochen-/Verkehrstage anzeigen“

 

Menüpunkt „Wochen-/Verkehrstage anzeigen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 oder Alt+W

Normalerweise werden im Bildfahrplan alle Züge angezeigt, unabhängig von ihren Verkehrstagen. Wenn es jedoch unübersichtlich wird, können Sie mit dem Menüpunkt „Wochentag“ einen oder mehrere Regelverkehrstage ein- bzw. ausblenden. Für die Angabe der Wochentage gilt das gleiche wie für die Angabe der Verkehrstage für Züge. Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass z.B. „Mo“ für Montag auch die Züge anzeigt, die „S“ (Sonn- und Feiertag) verkehren. Die Übereinstimmung liegt hier im Feiertag! Geben Sie also z.B. „Mo[S]“ ein, wenn Sie Montage meinen, die keine Feiertage sind.

 

Zur Vereinfachung sind im rechten Teil häufig benötigte Regelverkehrstage- abkürzung angegeben, die Sie direkt anwählen können oder gar mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Knopf auswählen und gleich das Fenster schließen können.

 

Auch hier ist es möglich mittels heute, morgen und übermorgen gezielt den Plan für die nächste Zukunft anzuzeigen, wenn eine Periode definiert ist.

Das Symbol Wochen-/Verkehrstage anzeigen wird mit einem roten Hacken versehen, wenn nicht alle Verkehrstage ausgewählt sind. Dies dient zur Symbolisierung, dass Einschränkungen in der Ansicht vorgenommen worden sind und deshalb u. U. nicht alle vermuteten Züge sichtbar sind.

Die hier vorgenommenen Einstellungen werden gespeichert und beim nächsten Aufrufen dieses Bildfahrplans automatisch wieder eingestellt. Wenn Sie das Fenster mit dem Knopf Ok für alle verlassen, werden alle anderen geöffneten Bildfahrpläne und die, die Sie noch öffnen werden, auf die gewählten Verkehrstage gesetzt.

Über die Schaltfläche Erweitert erreichen Sie das Kalender-Fenster, wo Sie detaillierte Eingaben vornehmen können. Durch Einschränkung auf einzelne Tage können Sie sogar den Bildfahrplan für einen konkreten Tag ausdrucken.

Die Knöpfe Vor- bzw. Folgetag ermitteln aus den aktuell angegebenen Verkehrstagen die entsprechenden Vorgänger bzw. Nachfolge-Tage. Dies kann dann hilfreich sein, wenn man komplexere Verkehrstageregelung in der Anwendung hat und dazu entsprechende Vor- und Nachläufe definieren muss. Es ist dabei nicht garantiert, dass wenn Sie den Folgetag ermitteln lassen und anschließend wieder auf den Vortag wechseln, wieder dieselbe Verkehrstageregelung zu sehen ist. Inhaltlich stimmen diese Angaben überein, jedoch kann die Darstellung eine andere sein.

Sie können die hier ermittelten Verkehrstage auch durch Markieren und Kopieren in den Kalender der Zugteile, Ansicht, … übernehmen und haben damit automatisch die richtigen Verkehrstage an der richtigen Stelle stehen.

 

Mit dieser Funktion lassen sich z.B. auch Belegblattvordrucke erstellen! Außerdem können Sie die Ausdrucke nach Verkehrstagen getrennt vornehmen. Insbesondere in der Nahverkehrsplanung werden gern die Fahrplanvarianten für Werktags (außer Samstags), Samstag und Sonntag getrennt betrachtet.

Die hier vorgenommenen Einschränkungen können Sie sich auch im Bildfahrplankopf anzeigen lassen. Lesen Sie dazu im Kapitel "Registerseite „Bildfahrplan-Kopf“".

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor