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Menüpunkt „Disposition“

 

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Zum Einsatz des Programms als Dispositionshilfe während des Zugbetriebes wurde der Dispositionsmodus geschaffen. Dabei wird dem Betriebsüberwacher (Zugleiter, Dispatcher) der Monitor als Belegblatt zur Verfügung gestellt.

Schalten Sie den Dispositionsmodus über das Menü Ansicht > Disposition ein. Wählen Sie den Wochentag mit Hilfe des entsprechenden Menüpunktes aus dem Ansicht-Menü (s.a. Kapitel "Menüpunkt „Wochen-/Verkehrstage anzeigen“"). Die Soll-Lage der am jeweiligen Tag verkehrenden Züge wird grau hinterlegt. Wenn die erste Meldung beim Betriebsüberwacher eintrifft, muss dieser den Zug anklicken (auswählen) und aus dem Mausmenü (rechte Maustaste) den Punkt „Zug einsetzen“ aufrufen. Der Zug erscheint damit nochmals in seiner ursprünglichen Farbe und mit der Verkehrstageregelung „IST“. Der „IST-Zug“ kann nun mit den üblichen Funktionen (Abfahrtszeit verschieben usw.) der tatsächlichen Fahrplanlage angepasst werden. Die Zugfolgeerkennung ist dabei voll aktiv, es behindern sich aber nur IST-Züge untereinander, also nur tatsächlich verkehrende Züge. Der Betriebsüberwacher kann nun beim Verlegen von Kreuzungen / Überholungen mit den bereits bekannten Abfahrtszeitpunkten und der Zugfolgeerkennung genau „prognostizieren“, wann die Züge in einem bestimmten Bahnhof ankommen werden. Ebenso stehen z.B. bei Gestellung eines Reservetriebfahrzeuges (anderer Baureihe) sofort die neuen Fahrzeiten zur Verfügung.

Am Schluss entsteht ein vollständiges Belegblatt, bei dem die Differenzen zwischen Soll- und Ist-Fahrplan deutlich erkennbar sind und ausgewertet werden können.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Wollen Sie einen IST-Zug ergänzen (z.B. ein außerplanmäßig verkehrender Sonderzug), können Sie die Funktion „Neuer Zug“ (Mausknopf) verwenden. Sie müssen aber als Verkehrstageregelung „IST“ eingeben!

Die IST-Züge werden zusätzlich in den Fahrplan eingefügt.

Die IST-Züge werden zusammen mit der ganzen Fahrplandatei gespeichert. Sie sollten daher vor Betriebsbeginn eine Kopie der Original-Fahrplandatei für den jeweiligen Tag anlegen und mit dieser Kopie arbeiten. Dann hat man das Original weiterhin als Vorlage und kann auch während des Betriebes speichern.

 

 

 

 

 

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