Navigation: Umlaufpläne > Menü „Umlaufplan“ > Menüpunkt „Umlaufbildung starten" > Menüpunkt „Priorisierung weniger Leerfahrten“

 

Menüpunkt „Priorisierung weniger Leerfahrten“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 oder Alt+Y

Haben Sie bereits einen Umlauf berechnet, so steht die Frage, ob dieser Umlauf erhalten werden soll oder nach dem Fund eines neuen Umlaufplans gelöscht werden soll. Soll der Umlauf erhalten bleiben, so können Sie später zwischen den einzelnen Varianten des Umlaufplans hin- und herwechseln. Es wird immer nur eine Variante pro Berechnung erstellt und gespeichert.

Mit dieser Funktion wird die Berechnung der Umläufe gestartet. Ziel ist es in dieser Vorgehensweise so wenig wie möglich Leerfahrten zu erstellen. Im Idealfall finden Sie also gar keine Leerfahrten im Umlaufplan vor, erkaufen dies aber wahrscheinlich mit mehr Fahrzeugen. Diese Vorgehensweise ist insbesondere dann hilfreich, wenn man das Minimum an Leerfahrten ermitteln möchte, um bei Anwendung der „Priorisierung weniger Fahrzeuge“ das Ergebnis der noch verbliebenen Leerfahrten beurteilen zu können. Auch wenn die Fahrzeuganzahl auf beiden Berechnungswegen gleich ist, müssen die Umläufe nicht identisch sein.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor