Navigation: Allgemeine Hinweise zur FBS-railML-Schnittstelle

 

Allgemeine Hinweise zur FBS-railML-Schnittstelle

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

FBS verfügt seit vielen Jahren über spezielle Schnittstellen zu Drittsystemen, die bei einer Vielzahl von Kunden im produktiven Einsatz sind. So begleitet iRFP seit 2002 die Entwicklung eines möglichst einheitlichen Austauschformates für Eisenbahndaten - das XML-Austauschformat railML® - intensiv mit. FBS-Daten können daher über das railML®-Format einfacher mit Drittsystemen ausgetauscht werden.

Die FBS-railML-Schnittstelle ermöglicht in der aktuellen Version einen Import von nahezu allen Fahrplandaten aus dem railML-Format in FBS. Ebenfalls ist ein Export von Fahrplandaten zu railML möglich, wofür eine separate Beschreibung existiert. Dieses Dokument hier beschreibt den Import.

 

Bitte beachten Sie, dass der railML-Standard nicht automatisch bedeutet, dass zwei Programme mit Sicherheit fehlerfrei Daten austauschen können. Das liegt einerseits daran, dass der railML-Standard zwar die allgemeine Struktur von Infrastruktur- und Fahrzeugdaten definiert – jedoch sind zum einen der Umfang der Daten (die Vollständigkeit) und zum anderen die Details einiger spezieller Daten je nach Anwendung in verschiedenen Programmen unterschiedlich. Aus diesem Grunde gibt es eine spezielle Schnittstellenbeschreibung für die FBS-Implementierung des railML-Formats. Hierin werden die konkret von FBS verwendeten Datenfelder und deren Inhalt beschrieben. Die jeweils aktuelle Version der Schnittstellenbeschreibung und der Schemendateien finden Sie unter:

 

http://www.support.irfp.de/schnittstellenbeschreibung.html

 

 

Bitte bedenken Sie daher, dass es vor einem Einsatz der Schnittstelle i. d. R. notwendig ist, ggf. einige Testdaten vom Software-Lieferanten des anderen am Datenaustausch beteiligten Programms für Test-Importe zu nutzen. Wir unterstützen unsere Kunden selbstverständlich gern bei der Vorab-Konvertierung von nutzerspezifischen Testdaten und der Besprechung der Schnittstelleninhalte.

 

Natürlich ist es auch möglich, über diese Schnittstelle unkompliziert Fahrplandaten auszutauschen, wenn es sich bei beiden beteiligten Anwendungen um FBS handelt.

 

Die Implementierung der Schnittstelle ist zu keinem Zeitpunkt als abgeschlossen zu betrachten, d.h. es können jederzeit Erweiterungen bzw. Anpassungen erfolgen.

 

 

 

 

 

Copyright © 2023 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung