Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Zug aufrufen...“ > …bei mehreren, dicht beieinander liegenden Zügen

 

…bei mehreren, dicht beieinander liegenden Zügen

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Fahrplankonstruktion werden Sie möglicherweise einen großen Zeitraum auf dem Bildschirm darstellen wollen, um einen guten Überblick zu haben. Gleichzeitig rücken dabei die Zuglinien recht eng zusammen. Um auch bei vielen Zügen mit der Maus präzise auswählen zu können, gibt es ein gelbes Hinweisfenster direkt am Mauszeiger. Dieses kann in der Konfiguration  (Kapitel "Bereich „automatische Zugnummern-Anzeige“") folgendermaßen eingestellt werden:

Fenster wird eingeblendet, wenn im Umkreis von 5 mm um die Maus mehr als ein Zug ist

Fenster wird nur eingeblendet, wenn im Umkreis von 5 mm um die Maus mehrere Züge unmittelbar übereinander liegen           (sich gegenseitig verdecken)

Fenster wird nie automatisch eingeblendet

 

Wird die Umschalt-Taste gedrückt gehalten und dann die Maus bewegt, kann die Anzeige dieses Fensters erzwungen werden, auch wenn nur ein Zug in der Nähe liegt. Damit ist eine schnelle Orientierung möglich, wenn die Beschriftung des Zuges außerhalb des sichtbaren Ausschnittes liegt.

Ein Links-Klick ruft nun ein Menü auf, in welchem jeder in der Nähe liegende Zug einmal zum aufrufen und einmal zum Bearbeiten angeboten wird. Klicken Sie nun im oberen Teil dieses Menüs auf den gewünschten Zug auswählen und er wird zum aktuellen Zug. Dieses Verfahren bedeutet zwar einen Klick mehr als vorher, aber dieser ist dann auch der richtige und erspart mehrfaches „Stochern“ auf dem Bildfahrplanblatt.

Soll irgendeine Maus-Aktion an einem Zug vorgenommen werden (z.B. Abfahrtszeit verschieben, Kapitel "Menüpunkt "Trasse ändern""), wobei mehrere Züge in der Nähe liegen, kann der auszuwählende Zug mit der Alt-Taste gewählt werden. Ausgewählt wird immer der oberste Zug im gelben Fenster. Bei jedem Druck auf die Alt-Taste wechselt die Reihenfolge (siehe auch Statuszeile im Fuß des FPL-Fensters). Dies geht auch, wenn das Hinweisfenster nicht automatisch erschienen ist.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor