Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Streckendaten eingeben“ > Registerseite „Bogenband“

 

Registerseite „Bogenband“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Diese Registerseite ist erst nach Klick auf Erweitert zugänglich. Neue Bogenwechsel können über die aus den Registerseiten Geschwindigkeiten und Höhenprofil bekannten Kilometrierungsfenster eingegeben werden.

Der Einfluss des Bogenwiderstandes auf die Fahrzeit ist insgesamt gering. Er ist nur dann überhaupt nennenswert, wenn längere Zeit an der Leistungsgrenze der Fahrzeuge gefahren wird, das heißt bei hohem Anteil von Beschleunigungsphasen oder beim Fahren in starken Steigungen. Die Fahrzeitverlängerung kann mit <½ % für heutigen Reiseverkehr (Triebwagen oder kurze lokbespannte Züge) und 1-2 % für sonstigen Eisenbahnverkehr erwartet werden. Der Einfluss des Bogenwiderstandes auf den theoretischen Energieverbrauch ist etwas größer, da er den Energieverbrauch in allen Phasen der Fahrt erhöht und nicht nur beim relativ seltenen Fahren an der Leistungsgrenze. Er kann z.B. bis zu 5 % betragen

Über den Bogenwiderstand geht auch die Spurweite in die Fahrzeitberechnung ein. Wenn auf der Registerseite Klassifizierung keine Streckenklasse angegeben ist, wird als Spurweite 1435 mm angenommen. Ein Wechsel der Spurweite während des Zuglaufes wird durch die Fahrzeitberechnung nicht unterstützt. Es darf jedoch Strecken/Bildfahrplandateien mit einem Wechsel der Spurweite geben, solange kein Zug über den Wechsel hinausfährt.

 

Das Programm prüft diese Umstände nicht; d.h. wenn ein Zug über einen Spurweitenwechsel geplant wird, wird die Fahrzeit nicht mehr korrekt berechnet.

Sollten Ihnen die entsprechenden Daten vorliegen, so können Sie auch Angaben zur Überhöhung oder auch zum Übergangsbogen verwenden. Damit werden die entsprechenden Spalten der Tabelle aktiviert, um diese entsprechend füllen zu können.

Im Kontextmenü der Tabelle können Sie redundante Bogenwechsel löschen, um den Überblick zu behalten. Als Hilfe können Sie auch von hier aus den Hilfsrechner Bogengeschwindigkeiten aufrufen (siehe Kapitel "Hilfsrechner Bogengeschwindigkeiten").

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor